22. November 2023, 18:30 Uhr – „Der Darm als Schlüssel für unser Wohlbefinden“

Ein Vortrag von Herbert Tilg, Direktor Univ.-Klinik für Innere Medizin I
Ein Vortrag von Herbert Tilg, Direktor Univ.-Klinik für Innere Medizin I

Mehr als ein Kilogramm Keime beherbergt unser Verdauungstrakt. Diese Darmbakterien, die sogenannte Mikrobiota, steuern das gesamte Leben lang zentrale Prozesse im Menschen, vor allem im Bereich der Immunologie und des Stoffwechsels. 40 Prozent der Bevölkerung leiden allerdings unter Verdauungsbeschwerden. Warum ist das so und was sind die häufigsten Erkrankungen? Wie ist Darmgesundheit definiert? Wie kann ich durch gesunden Lebensstil und gesunde Ernährung Krankheiten vorbeugen? Diese und weitere Fragen beantwortet der Gastroenterologe Herbert Tilg in seinem Vortrag, in dem auch neueste Forschungserkenntnisse zur Rolle der Mikrobiota vorgestellt werden.

(Fotos: AdobeStock, MUI/Lechner)

Zum Nachschauen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Artikel