19. April 2023, 18:30 – „Ich und meine Bakterien!“

Ein Vortrag von Cornelia Lass-Flörl, Direktorin Institut für Hygiene und Medizinische Mikrobiologie.

Mikroben sind Kleinstlebewesen (Bakterien, Pilze, Viren, und Würmer) die wir mit freiem Auge nicht sehen können; einige von ihnen besiedeln natürlicherweise den Menschen. Dieser Besiedelungsprozess beginnt gleich nach der Geburt. So finden wir regelmäßig im Darm, auf der Haut, im Respirations- und Urogenitaltrakt Bakterien – auf jede Zelle unseres Körpers kommen rund zehn Bakterien, ein gesunder Mensch wird also von Billionen von Bakterien besiedelt. „So gesehen sind wir fast mehr Bakterium als Körper“, erklärt Cornelia Lass-Flörl. Die Direktorin des Instituts für Hygiene und Medizinische Mikrobiologie gibt spannende Einblicke in die Welt der Bakterien, Mikroben, resistenten und multiresistenten Erreger und wie es zu Infektionen, wie Lungenentzündung, Harnwegsinfekten oder Blutvergiftung kommt.

(Fotos: AdobeStock, MUI)