13. Dezember 2023, 18:30 Uhr – „Mein Kind ist ständig krank – was soll ich tun?“

Ein Vortrag von Thomas Müller, Direktor Univ.-Klinik für Pädiatrie I

Viele Eltern haben das Gefühl, ihr Kind sei ständig krank. Bei Säuglingen und Kleinkindern ist das Immunsystem noch nicht vollständig entwickelt und kaum gegen Ansteckungen trainiert, das führt zu einer erhöhten Infektanfälligkeit. Doch wie viele und welche Erkrankungen sind bei Säuglingen und Kleinkindern normal? Wie lässt sich ein viraler von einem bakteriellen Infekt unterscheiden? Wann werden Antibiotika benötigt und welche Erkrankungen müssen genauer abgeklärt werden? Sind Nahrungsergänzungsmittel oder die Gabe von Vitamin D für ein besseres Immunsystem bei Kindern sinnvoll? In seinem Vortrag gibt Klinikdirektor Thomas Müller Antworten auf diese Fragen und wichtige Tipps. Der Kinder-Experte berichtet auch von neuen Forschungserkenntnissen und Therapiefortschritten, etwa bei Krebserkrankungen.  An der Innsbrucker Univ.-Klinik für Pädiatrie wird auch an den Grundlagen Seltener Krankheiten geforscht.

(Fotos: AdobeStock, MUI/Lechner)